 |
 |
 |
 |
 |
 |
| Fragen und Antworten zum eBanking |
 |
|

|
Ist die Online-Anwendnung sicher?
|
|
 |
|
Das Internet ist ein sehr offenes System, was auch zu seiner raschen Verbreitung
geführt hat. Durch diese Offenheit ist es allerdings auch potentiell angreifbar. Wir
schützen Ihre Internetverbindung zu unserem Online-Anwendungs-Rechner mit
128-Bit- SSL-Verschlüsselung. Bitte beachten Sie auch unsere allgemeinen Hinweise in der
Rubrik Sicherheit.
|
|
 |
|

|
Welche Zugangsdaten benötige ich?
|
|
 |
|
Für den Zugang erhalten Sie von uns einen VR-Netkey mit dazugehörender
persönlicher Identifikationsnummer (PIN). Der Erhalt der TAN-Nummern ist abhängig
von dem TAN-Verfahren, das Sie nutzen möchten. Derzeit stehen Ihnen das mobile-TAN- und
Sm@rt-TAN plus-Verfahren zur Verfügung. Ihre Persönliche Identifikationsnummer (PIN)
dient in Verbindung mit Ihrem VR-Netkey als Einstiegskennwort. Die 5-stellige PIN-Nummer muss
bei Ihrer ersten Anmeldung von Ihnen geändert werden. Die TAN-Nummern sind Ihre elektronische
Unterschrift. Die jeweils 6-stellige Nummer wird als Bestätigung für einen Auftrag
verwendet, beispielsweise bei einer Überweisung, Anlage eines Dauerauftrages oder einer
PIN-Änderung. Die benötigten TAN-Nummern bekommen Sie je nach Verfahren auf Ihr
freigeschaltetes Mobilfunktelefon bzw. erstellen diese mithilfe Ihres Sm@rt-TAN-Generators
und Ihrer VR-BankCard. Bevor Sie die Transaktion freigeben haben Sie die Möglichkeit,
die Daten anhand des Textes auf Ihrem Display (Handy bzw. TAN-Generator) zu kontrollieren.
|
|
 |
|

|
Was ist ein Alias?
|
|
 |
|
Als zusätzlicher Komfort steht Ihnen nach der Anmeldung mit dem VR-Netkey
ein freier Aliasname für die Anmeldung zur Verfügung. Beispielsweise können
Sie Ihren Nachnamen oder sonstige für Sie einprägsame Bezeichnungen verwenden.
Der Alias-Name muss mindestens einen Buchstaben oder ein Sonderzeichen enthalten. Ihren
persönlichen Alias können Sie im eBanking unter der Rubrik Verwaltung vergeben.
|
|
 |
|

|
PIN noch nicht freigegeben?
|
|
 |
|
Sie möchten sich im eBanking das erste Mal anmelden und es erscheint
die Meldung "PIN noch nicht freigegeben". Diese Fehlermeldung wird angezeigt,
wenn wir Ihre PIN-Empfangsbestätigung noch nicht zurück erhalten haben. Diese
Empfangsbestätigung liegt dem Schreiben mit Ihrem PIN-Bogen bei. Sobald Sie die PIN
per Post erhalten haben, unterzeichnen Sie bitte die Empfangsbestätigung. Nach Erhalt
wird Ihr Zugang schließlich für das eBanking freigeschaltet.
|
|
 |
|

|
Die PIN ist gesperrt?
|
|
 |
|
Nach 3-maliger Eingabe einer falschen PIN wird der Online-Zugang gesperrt.
Sie können den Online-Zugang über die Eingabe der richtigen PIN und einer
dazugehörenden gültigen TAN wieder entsperren. Wenn Ihre PIN Ihnen nicht mehr bekannt
ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.
|
|
 |
|

|
Welche technischen Voraussetzungen muss der PC erfüllen?
|
|
 |
|
Zusätzlich zu den Voraussetzungen zum Internet-Zugang (PC, Modem oder ISDN-Karte
und Provider-Zugang) benötigen Sie einen Internet-Browser (Software, um Internetseiten
darzustellen). Die Browser sind von den jeweiligen Herstellern für unterschiedliche
Betriebssysteme erhältlich.
Ab den folgenden Browser-Versionen kann die Online-Anwendung genutzt werden:
Internet Explorer ab 6.0
Firefox ab 1.01
Netscape ab 7.1
|
|
 |
|

|
Wird eine bestimmte Bildschirmauflösung benötigt?
|
|
 |
|
Die Online-Anwendung läuft optimal mit der Auflösung 1024x768.
Sie können die Online-Anwendung aber auch mit einer niedrigeren Auflösung benutzen.
Dies ist aber nicht zu enmpfehlen, da Sie in diesem Fall scrollen müssen, um den gesamten
Bildschirminhalt angezeigt zu bekommen.
|
|
 |
|

|
Kann ich mit allen Providern InternetBanking durchführen?
|
|
 |
|
Selbstverständlich, sofern Ihr Provider das SSL-Protokoll, das die Voraussetzung
für die Sicherheit der eBanking-Anwendung darstellt, unterstützt.
|
|
 |
|

|
Warum funktioniert eine Überweisung eines größeren Betrages nicht?
|
|
 |
|
Jeder Kunde bekommt bei der Beantragung von PIN und TAN ein Tages-Überweisungslimit
zugeteilt. Sämtliche Überweisungen und Buchungen, die Sie über das Online-Banking
an einem Tag tätigen, werden Ihrem Tageslimit angerechnet. So kann es vorkommen, dass die
Fehlermeldung "Limit überschritten" erscheint, obwohl Sie über einen ausreichenden
Kontostand verfügen. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich für eine einmalige
Tages-Limiteröhung, damit Sie Ihre Überweisung noch am gleichen Tag aus können.
|
|
 |
|

|
Durchführung einer Terminüberweisung?
|
|
 |
|
Terminüberweisungen werden erst am Ausführungstag disponiert. Falls
eine Terminüberweisung am Ausführungstag abgelehnt wird, erkennen Sie dies am
Status "fehlerhaft". Die Details zum Ablehnungsgrund erhalten Sie durch Klicken
auf das Icon "Ändern/Detailansicht" im Online-Banking.
|
|
 |
|

|
Wie funktioniert der elekronische Kontoauszug?
|
|
 |
|
Statt Ihre Kontoauszüge in unseren Geschäftsstellen am
Kontoauszugsdrucker zu erstellen, können Sie auch einfach und bequem Ihre
Kontoauszüge im eBanking abholen. Unter dem Menüpunkt Posteingang im eBanking
können sie sich für den elektronischen Kontoauszug anmelden. Nun müssen
Sie noch die Sonderbedingungen auf Ihrem PC herunterladen und den Erhalt der Sonderbedingungen
bestätigen. Anschließend schließen Sie die Anmeldung mit einer gültigen
TAN ab. Nun erhalten Sie im Posteingang für Ihr Girokonto zum jeweiligen Monatsende
Ihren Kontoauszug per pdf-Datei, welchen Sie bequem zu Hause ausdrucken können. Bitte
beachten Sie, dass Sie zur Ansicht des elektronischen Kontoauszuges das Programm "Adobe
Acrobat Reader" benötigen.
Wichtig: Die Kontoauszüge müssen Sie nach Erscheinen im Posteingang
innerhalb von sechs Monaten ausdrucken. Ansonsten wird automatisch ein Zwangsauszug erstellt.
|
|
 |